Wir möchten Sie zu unserem "Smart Windpark Laboratory" Auftakt-Workshop einladen. Der Workshop findet am 22. März 2018 an der Ruhr-Universität Bochum statt (Gebäude ID, Universitätsstr. 150, 44801 Bochum).

Im Rahmen des Forschungsprojektes Smart Windpark Laboratory veranstalten wir mit Unterstützung der EnergieAgentur.NRW einen ganztägigen Workshop. Die Schwerpunkte des Vorhabens liegen in der Konzipierung, dem Aufbau und der Inbetriebnahme einer Forschungsinfrastruktur SWiPLab. Zur Bewältigung der gesellschaftlichen Herausforderungen der Energiewende sowie der Stärkung und Intensivierung der Forschungsaktivitäten am Standort NRW wird die Forschungsinfrastruktur SWiPLab einen wesentlichen Grundstein darstellen um mittelfristig neue Untersuchungs- und Kooperationsmöglichkeiten auf dem Gebiet der Windenergie zu schaffen.

Zur Anmeldung!
(Die Anmeldung ist vorbei - Vielen Dank für Ihr Interesse)

TAGESPROGRAMM

Im Rahmen des Auftaktprogramms begrüßen Sie Vertreter aus der Industrie, Wissenschaft und Politik. Eine Vortragsreihe zeigt die zukünftigen Herausforderungen, Forschungs- und Entwicklungsbedarfe sowie Chancen und Möglichkeiten insbesondere durch die Infrastruktur SWiPLab auf.

Als Höhepunkt des Vormittagsprogramms wird die zukünftige Kooperation zwischen der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und dem Fraunhofer Institut für Windenergiesysteme (IWES) thematisiert, welche den Aufbau einer IWES-Außenstelle als neues Kompetenzzentrum für Windenergie-Forschung am Standort NRW anstrebt.

Nachmittags werden die erarbeiteten Konzepte im fachlichen Teil des Auftakt-Workshops dargestellt, Anforderungen an Windenergieanlagen und Windparks diskutiert und unter Mitwirkung von Branchenunternehmen an die Konzepte geknüpft. Darüber hinaus bietet das Tagesprogramm die Gelegenheit zum persönlichen Austausch.

Tagesordnung zum Download   (1.8 MB)

ANFAHRTSBESCHREIBUNG

Anfahrt mit dem PKW

Aus Richtung Autobahn A43