Wir suchen engagierte Master­stu­die­rende für eine Tätig­keit als wissen­schaftliche Hilfs­kraft (WHB-Stelle) in der For­schung und Lehre.
Bewerbungs­frist: 26. Nov. 2018
Kontakt: hiwi@enesys.rub.de

Allgemeine Informationen und Voraussetzungen

• Voraussichtlicher Beginn: Januar 2019
  • Vertragslaufzeit: 3-6 Monate
  • Arbeitsumfang: 5-8 h/w
  • ETIT-Studierende (bevorzugter Studiengang Energiesystemtechnik / Elektromobilitätssysteme)

Aufgaben und Tätigkeitsfeld

Unterstützung in der Forschung, u.a.

• Netzintegration erneuerbarer Energien; Regelung und Betriebsführung von leistungselektronischen Systemen;
  • Praxisnahe und -relevante Arbeiten an einem universellen Umrichter-Versuchsstand
  • Unterstützung bei der Ausgestaltung eines neuen Versuchs (Niveau: Masterstudium)

Unterstützung in der Lehre, u.a.

• Optimierungsmaßnahmen für bestehende Praktikumsversuche (Niveau: Bachelorstudium) auf dem Gebiet leistungselektronischer Stellglieder
  • Überarbeitung sowie Aktualisierung von Lehrmitteln (Versuchsstanddokumentationen, Praktikumsskripte, o.ä.)