Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik
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Energiesystemtechnik und Leistungsmechatronik

umfasst systemtechnisch die "klassischen" Disziplinen der Energietechnik und verbindet diese sachlich sowie inhaltlich.


Energiesystemtechnik

Die Energieversorung ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit, weshalb die effiziente Nutzung der fossilen, sowie der Ausbau der regenerativen Energien eine der großen Herausforderungen der Energiesystemtechnik darstellt.


Leistungsmechatronik

Die Leistungsmechatronik vereint die klassichen Ingenieursfächer des Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Informationstechnik und beschäftigt sich mit deren Zusammenwirken.


Leistungselektronik

Die Leistungselektronik befasst sich vorrangig mit der Umwandlung elektrischer Energie und deren Nutzung bei sehr hohen Wirkungsgraden, unter anderem in Antriebssystemen im Verkehrsnetz, Industrieanlagen oder der Stromversorgung.


Forschung

Die Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Regenerativen Energietechnik und deren infrastruktureller Einbindung sowie auf dem Gebiet der Mechatronischen Antriebssysteme und der Leistungselektronik.


Lehre

Durch eine gezielte Auswahl an Vorlesungen ist es der Forschungsgruppe möglich, den Ingenieursnachwuchs in seinen Forschungsschwerpunkten auszubilden und auf industrielle Aufgaben auch mit dem theoretischen Hintergrund vorzubereiten.


Projekte

Mit Industrieprojekten und staatlichen Förderungen bringt die Forschungsgruppe neue Erkenntnisse nicht nur in der Ausbildung zukünftiger Ingenieure unter, sondern findet auch den direkten Draht in die Wirtschaft.


Elektromobiliät

Auf dem zukunftsträchtigen Gebiet der Elektromobilität besitzt die Forschungsgruppe durch mehrere Projekte große Expertise. So ist beispielsweise eine eigene Elektrofahrzeugflotte seit einiger Zeit im Alltagstest unterwegs.





AKTUELLES


Welches Elektroauto zu welchem Fahrer passt

Viele Leute sind unsicher, ob sie mit einem Elektroauto im Alltag klarkämen. Bei dieser Frage kann eine neue Smartphone-App helfen.

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Empfang im MIWF NRW

Frau Ministerin Svenja Schulze empfing Prof. Dr. Constantinos Sourkounis am 01. Februar 2017 im Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW.

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Stellenausschreibung Januar 2017

Für die Betreuung des Bachelor-Praktikum Energietechnik werden Studenten des Masterstudiengangs Elektrotechnik und Informationstechnik als studentische Hilfskräfte gesucht.

Bewerbungen sind inkl. tabellarischem Lebenslauf und Notenspiegel bis spätestens 19.02.2017 per E-Mail zu richten an:

Kontakt: hiwi@enesys.rub.de

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Windenergie für die Zukunft - das Bochumer Verbundprojekt „WindOptTool“

Wie können Windparks optimal geplant werden- und das trotz enormer technischer Komplexität? Mit dieser Frage beschäftigen sich das Institut EneSys der Ruhr- Universität Bochum und die Firma Avasition GmbH im Projekt „WindOptTool“.

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Neue Sensortechnik für E-Auto-Batterien

Batterien für Elektroautos sind teuer. Wenn sich die Fahrzeuge auf dem Markt etablieren sollen, muss sich das ändern. Bochumer Ingenieure drehen bereits an einer Stellschraube.

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Auszeichnung auf der ICRERA-Konferenz

Erol Sanal erhält den "Best Poster Award" auf der ICRERA 2016 mit dem Paper "LCL-Filter design for a battery charger based on buck converter (DC/DC converter)" und den Co-Autoren Philip Dost und Constantinos Sourkounis.

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Klausureinsicht - E-Mobilität

Die Einsicht zur Klausur "Einführung in die Elektromobilität" findet am Montag, 22.08.2016, um 16 Uhr im Raum ID 03/471 statt.

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Mobil mit Wasserstoff

Am 29. Juni 2016 gab die Clean Energy Partnership als Gast des Instituts Einblicke in die Welt der Wasserstoffmobilität. Den gesamten Tag über standen zwei Brennstoffzellenfahrzeuge am Nordeingang des Gebäudes ID für Probefahrten bereit.

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Kauf­prä­mie für E-Au­tos

Mit der Mitte Mai neu ein­ge­führ­ten Kauf­prä­mie für Elek­tro­au­tos macht sich ihre An­schaf­fung schnel­ler be­zahlt.

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Bayern 2 - Klaro Nachrichten für Kinder zum Thema Elektroautos

Professor Sourkounis hat einen kurzen Beitrag zu den klaro - Nachrichten für Kinder des Bayrischen Rundfunks (Bayern 2) gleistet. Die Schüler der Klasse 4d der Grundschule Göggingen-West haben ihn zum Thema Elektroautos befragt.

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HiWi-Tätigkeit

Im Rahmen der laufenden Forschungstätigkeiten ergeben sich regelmäßig Möglichkeiten der studentischen Mitarbeit als Wissenschaftliche Hilfskraft (HiWi) bei EneSys. Initiativbewerbungen können mit Lebenslauf und Notenspiegel (im PDF-Format) an nachfolgende Kontaktadresse geschickt werden.

Kontakt: hiwi@enesys.rub.de